Plakat "FAIRSEIN - Wie geht das?"

FAIRSEIN – Wie geht das?

Wie können wir fair zu unserer Einen Welt sein? Ein Mutmach-Programm für Pre-Teens!

Sonderaktion: Wir vergeben 30 Aufführungen zum Sonderpreis von 5 Euro pro Zuschauer/in!

 

Inhalt

Eine turbulente Solo-Show rund ums Thema Globale Gerechtigkeit – mit Theaterszenen, Songs, kreativen Mini-Vorträgen und interaktiven Publikumsspielen.
Anschnallen, gut am Stuhl festhalten, und los geht‘s auf eine kunterbunte weltweite Reise: Zur Müllkippe in Agbogbloshi / Ghana, wo die kaputten Computer und Spielekonsolen aus deutschen Kinderzimmern landen… in einen Sweatshop in Dhaka / Bangladesh, wo der zwölfjährige Ridoy dein T-Shirt näht… auf die Kakaoplantage in Buake / Elfenbeinküste, wo Kindersklaven die Snickersriegel pflücken… und zurück in deine Welt, wo du etwas daran ändern kannst!
Gemeinsam mit der Schauspielerin entwirft das Publikum aktiv und kreativ einen visionären Gegenentwurf: Wie könnte eine faire Welt aussehen? Und was können wir ganz praktisch tun, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen?

Thema / Pädagogik

„Fairsein – Wie geht das?“ geht handlungsorientiert der Frage nach, wie wir fair mit unserer Welt umgehen können:

  • Mit dem Planeten (Thema Plastikmüll)…
  • …mit dem Globalen Süden (Thema Faire Handelsbeziehungen)…
  • …und was unser Konsumverhalten damit zu tun hat (Thema Kinderarbeit / Lohnausbeutung).

Wir bleiben dabei nicht bei der Problembeschreibung stehen – das Ziel ist, unser junges Publikum zu ermutigen und zu begeistern: Jede/r kann etwas bewegen, und sei es im Kleinen! „Fairsein – Wie geht das?“ inspiriert und motiviert die Kids, sich ganz konkret für Globale Gerechtigkeit einzusetzen.

Zielgruppe

9-12 Jahre / Jahrgangsstufen 4-7

 

Service / Dauer

  • Das Theaterstück kann an nahezu jedem Ort gespielt werden: Aula, Theatersaal, Turnhalle, Kirche.
  • Alles, was dafür nötig ist – Licht, Ton und Technik – bringen wir mit.
  • Geeignet als Vormittagsvorstellung für Schulklassen oder als offene Nachmittags- oder Abendvorstellung.
  • Plakate und Handzettel für die Werbung stellen wir Ihnen zur Verfügung.
  • Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Vertiefung der Inhalte
  • Im Anschluss an die Vorstellung führen wir ein pädagogisches Nachgespräch mit Ihrem Publikum.
  • Dauer: 90 Minuten + 30 Minuten Nachgespräch

Sonderpreis 2025:

  • Gage: 5 Euro pro Zuschauer/in
  • Alle Nebenkosten (Anfahrt, Übernachtung…) sind in diesem Preis bereits enthalten.
  • Mindestens 100, höchstens 200 Personen pro Aufführung.
  • Bei weniger Zuschauern als 100: 500 Euro Pauschalgage. Bei mehr Zuschauern als 200: Doppelvorstellung möglich!
  • Die Aktion gilt für alle noch freien Termine im Jahr 2025.

Normale Konditionen

  • Gage: 990 Euro zzgl. Nebenkosten.
  • Jede weitere Vorstellung am selben Tag im selben Saal: 490 Euro
  • Nebenkosten: Fahrtkosten (0,30 Euro / Kilometer), KSK-Beitrag und evtl. Übernachtung für 2 Personen.
  • Schulen in Baden-Württemberg aufgepasst: Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ übernimmt die vollen Kosten für die Aufführung an Schulen in BaWü. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne telefonisch oder per Mail.

Cast/Crew

Es spielt:

N.N.

Produktion:

Regie: Sonni Maier
Buch: Sonni Maier gemeinsam mit Sabrina Dannenhauer, Nupelda Ciftci und Stephi Flottmann
Design: jungepartner.de
Premiere: 27. Juni 2025, Witten

Gefördert durch:

  • ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Crew

Portrait Sonni Maier

Sonni Maier

INTENDANZ

„Was ist nur los mit unserer Welt? Spaltung, Hetze und Eskalation überall. Ich möchte mutig und konsequent für Frieden, Wahrhaftigkeit und echte Demokratie einstehen.“

Presse

Aktuell sind keine Presseartikel vorhanden.

Theaterstück buchen

Auftritte:

↑ TOP