Welcome to Hysteria
Ein fesselnder, intensiver Psychothriller für Jugendliche ab 13 über Gruppendruck, Hetze und Diskriminierung. Aber auch über: Freiheit, Zivilcourage und Aufstehen gegen Ungerechtigkeit. Jetzt NEU im Buchhandel als Klassenlektüre.
Inhalt
Eine extreme Kältewelle rollt über Deutschland. Medien und Gesellschaft sind in Panik, Experten sagen Temperaturen von minus 60 Grad voraus. Als die Regierung einen harten Lockdown verhängt, wird die Klasse 10b in ihrem Klassenzimmer zusammengesperrt und muss als unfreiwillige WG gemeinsam ausharren: Streberin Letizia ebenso wie Kifferschluffi Assi, der peinliche Nerd Stanislav zusammen mit der zickigen Denise und dem unberechenbaren Schläger Justin.
Angst angesichts der bedrohlichen Außensituation, Gruppendruck und suggestive Medienberichte treten schon bald heftige gruppendynamische Prozesse los. Die Klasse schlittert in eine Spirale aus Ohnmacht, Wut und schließlich Eskalation: Hierarchien und Lager bilden sich, Schuldige werden gesucht und gefunden. Schleichend baut sich eine Hetzstimmung gegen eine abweichende Minderheit innerhalb der Klasse auf, in der nach und nach selbst sicher geglaubte zivilisatorische Schranken fallen.
Thema / Pädagogik
„Welcome to Hysteria“ zeichnet nach, wie in als bedrohlich empfundenen Situationen und Krisen autoritäre Systeme aus der Mitte der Gesellschaft erwachsen können – mit Ausgrenzung von Minderheiten, Sündenbock-Mechanismen, Konformitätsdruck und unkritischem Mitläufer-Verhalten.
Im Mittelpunkt steht eine ganz normale Schulklasse in einer angsteinflößenden Notsituation. Durch den unbedingten Willen, in dieser Situation das moralisch „Richtige“ zu tun, gerät die Klasse ungewollt auf eine gefährliche Rutschbahn – in einen Strudel aus Gruppendruck, Schuldzuweisungen und schlussendlich Hass.
Explizit will „Welcome to Hysteria“ zur aufarbeitenden Diskussion darüber anregen, wo und wie dies auch in der Corona-Zeit passiert ist – wo wir als Gesellschaft in der Bekämpfung der Krise ggf. zu weit gegangen sind und was wir daraus für die Zukunft lernen können.
In der Tradition von Klassikern wie „Die Welle“ warnt das Theaterstück eindrücklich vor dem Erstarken von Autoritarismus und Extremismus.
Zielgruppe
Für Jugendliche ab 13 Jahren / Klassen 8-13.
NEU: Als Buch!
„Welcome to Hysteria“ ist ein Theaterstück mit 21 Rollen. Es erscheint als Buch und kann als Schullektüre im Unterricht mit verteilten Rollen gelesen oder sogar einstudiert werden – mit der Klasse, der Theater AG oder dem theaterpädagogischen Jugendclub. Ab Sommer 2024 außerdem erhältlich: Begleitendes Unterrichtsmaterial, um die Inhalte im Unterricht zu vertiefen.
Tournee
„Welcome to Hysteria“ wurde zur Feier der Buchpremiere 5x aufgeführt. Es ist NICHT zur Tournee vorgesehen, da durch den großen Cast von 14 professionellen Schauspieler/innen eine Aufführung sehr teuer ist.
Sollten Sie dennoch Interesse an einer eigenen Aufführung haben und den finanziellen Aufwand nicht scheuen, kontaktieren Sie uns gerne. Sie sollten mit Kosten von 3.500 Euro pro Aufführung zzgl. Fahrtkosten rechnen.
Das Theaterstück kann an nahezu jedem Ort gespielt werden: Aula, Theatersaal, Turnhalle, Kirche. Alles, was dafür nötig ist – Licht, Ton und Technik – bringen wir mit. Geeignet als Vormittagsvorstellung für Schulklassen oder als offene Nachmittags- oder Abendvorstellung.